WORKSHOPS

Praxisorientiert – Fundiert  – Nachhaltig

Empowerment Titelbild

Empowerment Training

Ziel ist es, gestärkt die vielfältigen Herausforderungen des Berufsalltags erfolgreich zu meistern. Wir betrachten den aktuellen Status Quo und Ihr definiert mit Hilfe kognitiv emotiver Verfahren Eure zukünftigen Ziele. Ihr analysiert individuelle Herausforderungen und geht diese strukturiert an. Im Fokus stehen dabei Zeitmanagement, wissenschaftlich fundierte Problemlösungsstrategien (Bedeutungs- und Kontextrefraiming), die Euch in der Arbeitsgestaltung unterstützen.

Kursinhalte:

  • Einführung in Mindfullness-Based Stress Reduction
  • Standortanalyse
  • Strategieentwicklung
Werbepsychologie

Werbepsychologie 1  – Marketing verstehen und praktisch umsetzen

In dem ersten Teil des Workshops lernt Ihr, wie das Marketing psychologische Wirkmechanismen der menschlichen Informationsverarbeitung nutzt. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit dem Thema Kommunikation in der Werbung. Ziel dabei ist es eine sinnvolle Marketingstrategie zu entwerfen. Eine Einführung in das Tool Storytelling ermöglicht Euch die praktische Anwendung. Damit es nicht zu theoretisch wird, setzt Ihr das neu erlernte Wissen anhand einer Roadmap auch gleich praktisch um.

Kursinhalte:

  • Warum kaufen wir, was wir kaufen?
  • Wie entstehen starke Marken?
  • Storytelling in der Werbung – Ihr entwerft ein Konzept für Euer Business
Werbepsychologie

Werbepsychologie 2  – Die Psychologie hinter  Kaufentscheidungen

Aufbauend auf das erste Modul erhaltet Ihr ein grundlegendes Verständnis Eurer Zielgruppe auf psychologischer Ebene. Wichtige Inhalte aus der Persönlichkeitspsychologie helfen Euch die Kaufmotive zu analysieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen Euch eine optimale Kundenansprache auf allen Marketingkanälen. Ihr entwickelt ein visuelles Verständnis für die Wirkung von Bildelemente der Werbung. Ein Leitfaden hilft Euch dabei Werbung als erfolgreiches Verkaufsinstrument zu gestalten. Last but not least beschäftigen wir uns jenseits des wirtschaftlichen Aspekts mit dem Thema „Preisbildung“, und zwar auf der Ebene der Geld- und Preispsychologie.

Kursinhalte:

  • Werbung als erfolgreiches Verkaufsinstrument
  • Welche Wirkung haben die Bilder in der Werbung?
  • Roadmap für die optimale Preisgestaltung
  • Zielgruppenanalyse auf Basis der Persönlichkeitspsychologie
Psychologische Gespraechsfuehrung

Psychologische Gesprächsführung

Egal ob im Start-Up, selbständig oder angestellt: von allen Menschen werden außerordentlich gute Softskills im Berufsalltag gefordert.

Dieser Workshop vermittelt Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung. Wie werden Informationen im sozialen Kontext interpretiert, analysiert und wahrgenommen? Ziel ist es Inhalte praxisnah anzuwenden. Wir bieten Euch die Möglichkeit mit Elementen aus dem Psychodrama beruflich herausfordernde Gesprächssituationen zu erproben.

  • Psychologische Wirkmechanismen menschlicher Informationsverarbeitung
  • Verständnis sozialer Kognition und Auswirkungen auf die Semantik
  • Fragetechniken
Empowerment Titelbild

Findet Eure Marktnische – Positionierung & Strategieentwicklung

Warum sind manche Unternehmen erfolgreich und andere nicht? Was sind die Herausforderungen meiner Geschäftsidee und wie schaffe ich es trotz wachsender Konkurrenz erfolgreich zu sein? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auf Basis der engpasskonzentrierten Strategie von Wolfgang Mewes und entwickeln eine Erfolgsstrategie mit praktischen Umsetzungstipps.

Kursinhalte:

  • Ist- Analyse und Ausarbeitung Eures individuellen Stärkenprofils
  • Marktanalyse & Spezifikation Eures Angebots
  • Zielgruppenspezialisierung
  • Entwurf Innovationsstrategie
  • Kooperationsmöglichkeiten
Co Founder Titelbild

Co-Founder: Finde den richtigen Partner für dein Business

Gründer:innen verwirklichen Ihr Business mit viel Herzblut und brennen für ihre Geschäftsidee. Eine große Herausforderung liegt häufig in der Erweiterung des Teams. Dieser Workshop bietet dir Support bei der systematischen Suche und beinhaltet folgende Themen:

  • Persönlichkeitsanalyse & Erstellung deines Kompetenzprofils
  • Standortbestimmung & Unternehmensvision
  • Matching Tipps
  • Erstellung Anforderungsprofil für deinen Co-Founder
  • Vertragsinhalte
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